Sign In

Kosten einer Balayage – Damit musst du rechnen!

Kosten einer Balayage – Damit musst du rechnen!

Der Haartrend Balayage stammt vom dem französischen Wort „balayer“, was ins Deutsche übersetzt „fegen“ bedeutet. Bei dieser anspruchsvollen Technik wird mit einem Pinsel meist hellere Haarfarbe in das Haar „gefegt“. Der Friseur arbeitet dabei mit einem Pinsel frei Hand und schafft damit ganz natürlich wirkende Strähnchen. Dieser Trend hält bereits einige Jahre an und wird heute sehr natürlich umgesetzt.

Besonderheiten der Balayage

Balayage-Färbungen wirken möglichst sanft. Diesen Effekt erreicht man, wenn man die Haare nach dem Aufhellen mit einer Tönung abschattiert. In diesem Schritt wird eine Haartönung nach dem Blondieren der Haare aufgetragen. Um einen möglichen Gelbstich nach dem Blondieren zu vermeiden, wird dabei oft ein aschiger Ton verwendet. Diese Tönung bleibt in etwa 10 Minuten in den Haaren und wird daraufhin ausgespült. Wir zeigen dir in diesem Artikel was eine gute Balayage kostet und auf was du bei diesem Haartrend vor deinem Friseurbesuch achten musst.

Was kostet eine Balayage?

Die kosten können zwischen 90 und 250 Euro liegen.

Bei der Balayage-Technik setzt ein erfahrener Friseur frei Hand, meist hellere Strähnchen ins Haar. Der Übergang vom dunkleren Deckhaar zu den leicht helleren Längen und Spitzen sollte dabei sehr fließend aussehen. Um den sonnen-geküssten Look perfekt zu kreieren, bedarf es an Erfahrung und handwerklichem Geschick. Spare deshalb nicht bei der Auswahl deines Friseurs. Kostentechnisch solltest du zwischen 90 und 250 Euro einkalkulieren, was je nach deiner Haarlänge und Aufwand variieren kann. Meistens unterscheiden sich die Preise nach Standort oder Salon. Erfahrene Friseure verlangen für Ihre Dienstleistung einen höheren Preis und bieten durch Ihre Erfahrung meistens ein schöneres Endergebnis, da es sich bei Balayage um eine sehr aufwendige Technik handelt, die nicht jeder Friseur beherrscht. Auch bei der Farbe gibt es qualitative Unterschiede, die zu Preisschwankungen führen können. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Länge deines Haares. Balayage ist hervorragend für alle Haarlängen geeignet. Bei kurzen Haaren benötigt der Friseur allerdings deutlich weniger Farbe als bei schulterlangen bis langen Haaren und ist somit deutlich günstiger.

Preisunterschiede je nach:

  • Standort des Salons
  • Art des Salons
  • Erfahrung der Friseurinnen und Friseure
  • Haartyp
  • Farbe & eingesetzten Produkte

Preisentwicklung der letzten Jahre

Nach 10 umsatzlosen Wochen während der Corona-Pandemie durften ab dem 1. März 2021 Friseursalons in Deutschland wieder öffnen. Der aufgrund rasant steigender Corona-Zahlen erste im Frühjahr 2020 beschlossene Lockdown hatte der Friseurbranche bereits letztes Jahr sehr stark zugesetzt. Die meisten Friseure hatten demnach in den ersten drei Quartalen 2020 11,8 % Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr. Die Einbußen stiegen demnach während dem 2 Quartal auf 24,8 % und sanken im 3. Quartal 2020 wieder auf 1,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Aufgrund der Corona-Beschlüsse mussten Friseursalons außerdem in kostspielige Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz investieren. Aus diesem Grund stiegen auch für Verbraucher und Verbraucherinnen die Dienstleistungen bereits im Mai 2020 auf 5,4 % und im zweiten Quartal des Jahres 2020 sogar auf 6,3 %. Die Beschäftigtenzahlen in der Friseurbranche sanken in den ersten zwei Quartalen 2020 um 4,3 % und im 3. Quartal 2020 sogar auf 5,8 % weniger als im Vorjahr. Im Rahmen der beschlossenen bundesweiten Corona-Notbremse, die ab dem 24.04.2021 in Kraft trat, dürfen Kunden nur noch mit negativem Corona-Test zum Friseur. Wie lange die Maßnahmen gelten ist abzuwarten, treibt die Preise auf lange Sicht allerdings weiterhin in die Höhe.

preisentwicklung friseure corona
Preisentwicklung der Friseurpreise in der Zeit von Corona

Warum ist eine Balayage so teuer?

Die Kosten für eine Balayage mögen auf den ersten Blick recht hoch wirken. Gerade Unwissende empfinden die Behandlung als recht teuer. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Jede Strähne muss einzeln von Hand eingearbeitet werden. Damit ist diese Färbetechnik arbeits- und zeitintensiver als herkömmliche Foliensträhnen, was sich folglich im Preis widerspiegelt.

Preisunterschiede je nach Haartyp

Die Kosten für eine Balayage belaufen sich je nach Haarlänge und Friseurkategorie auf ca. 90 bis 250 Euro. Die hohen Preise kommen zustande, weil die komplizierte Technik kein Teil einer klassischen Friseurausbildung und mit kostspieligen Weiterbildungen des Friseurs verbunden ist. Sie benötigt außerdem viel Erfahrung und handwerkliches Geschick. Preisunterschiede können außerdem je nach Haartyp und Länge zustande kommen. Im folgenden findest du die unterschiedlichen Preiskategorien:

Leistung Kosten
Balayage für mittellanges Haar 70-120 Euro
Balayage für mittellanges Haar 120-200 Euro
Balayage für langes Haar 200-250 Euro

Unterschiedliche Kosten bei unterschiedlichen Farben?

Je nach Ausgangshaarfarbe und Qualität der eingesetzten Produkte, kann es zu Preisunterschieden kommen. Wir haben dir im Folgenden die gängigsten Farben aufgelistet:

Balayage auf blondem Haar

Balayage auf blondem Haar wirkt wie frisch von der Sonne geküsst. Die Technik verleiht dem Haar einen tollen Frischekick und natürliche, subtile Akzente. Die Farbpalette reicht von warmen Karamell-Akzenten in goldblonden Haaren oder weißblonden Akzenten im aschblonden Haar. Weiterer Pluspunkt: Die Effekte verleihen dem Haar optisch zusätzliches Volumen.

Kühles platinblond auf aschblond

Dunkelblondes Haar wirkt sehr natürlich, hier wirkt eine Balayage mit einzelnen hellblonden Strähnchen in den Längen und um die Gesichtskontur besonders edel.

Warmes hellblond auf goldblond

Goldblond unterstreicht einen hellen, edlen Teint und schmeichelt vor allem grünen und grau-blauen Augen. Auf goldblondem Haar wirken hellblonde subtile Balayage-Effekte am besten, denn sie frischen das blond leicht auf und verleihen ihm wunderschöne Lichteffekte.

Balayage auf braunem Haar

Helle Rost,- oder Karamell-Highlights auf brünettem Deckhaar verleihen der Frisur sofort neues Leben und einen modernen Look.

Balayage bei braunem Haar (während der Zeit von Corona)

Warmes rostbraun auf braun

Ein warmer goldbrauner Ton wirkt auf mittelbraunen Nuancen sehr edel und dank der freihändigen Technik erscheint das Ergebnis niemals künstlich.

Karamell auf Braun

Wer einen besonders warmen Look bevorzugt, der wählt am besten ein warmes Karamell-braun auf mittleres bis dunkelbraunes Haar. Das warme Karamell erzeugt einen schönen Kontrast auf dem Deckhaar und lässt braune und grüne Augen strahlen.

Balayage auf schwarzem Haar

Schwarzes Haar hat von Natur aus einen wunderschönen Glanz und eine edle Tiefe. Was aber tun, wenn das Schwarz auf Dauer zu langweilig geworden ist? Wenn du deine natürliche schwarze Haarfarbe nicht radikal verändern möchtest, kann eine Balayage in dunkelbraun-Nuancen einen neuen Look kreieren. Hier hast du die Wahl zwischen rötlichen und warmen Nuancen oder kühleren Brauntönen, die den Haaren einen tollen Glanz verleihen. Bist du eher ein experimentierfreudiger Typ, dann kannst du eine Balayage in Rotnuancen ausprobieren. Diese Veränderung ist etwas für Mutige, wirkt aber sehr modern und edel. Ebenfalls kontrastreich wirkt eine blonde Balayage auf Schwarz. Auch hier empfiehlt es sich einen Spezialisten an seine Haare zu lassen, denn das blond muss sich vor allem am Farbübergang perfekt in das dunkle Haar einfügen.

Balayage mit silber oder grau-Nuancen

Eine Balayage mit Silber,- oder Grautönen wirkt besonders edel auf blond. Sie wirkt edel auf dem hellen Haar und verleiht ihm je nach Nuance eine subtile aschige Note. Silberne und graue Balayage wirkt kontrastig auf schwarzem Haar und verleiht ihm tolle Akzente in Längen und Spitzen.

Preisunterschied im Vergleich zu anderen Strähnchen-Techniken

Unterschied zwischen Balayage und Lowlights

Bei sogenannten Highlights wird hellere Haarfarbe in vielen einzelnen Haarsträhnen auf das Deckhaar aufgetragen und verleiht ihm eine leichte Aufhellung ohne das gesamte Haar komplett zu blondieren. Bei Lowlights handelt es sich um dieselbe Technik, nur kommt hier eine dunkle Farbe statt der Blondierung zum Einsatz. Dabei wird zuvor sorgfältig ausgewählte Haarfarbe von einem erfahrenen Friseur nur einen Hauch dunkler gewählt als das Resthaar. Durch die Lowlights-Technik erhält es optisch mehr Fülle und wirkt lebendiger. Die Farbe für Lowlights sollte maximal zwei bis drei Farbnuancen dunkler als die Ausgangsfarbe sein. Ist der Kontrast zwischen den Haarfarben zu hoch, riskiert man Streifen, statt feiner Strähnen zu bekommen. Die Kosten für Lowlights betragen, je nach Haarlänge ca. 70 bis 200 Euro und sind damit etwas günstiger als eine Balayage. Zu hellen Haaren passen hellbraune und aschige Nuancen, zu Brünetten ein mittleres oder dunkles kühles Braun. Je weniger die Strähnchen von der Basisfarbe abweichen, desto natürlicher wirkt das Endergebnis.

Unterschied zwischen Natural Shading und Balayage

Bei dem sogenannten „Natural Shading“ handelt es sich um eine sanftere Variante der Balayage-Technik. „Natural Shading“ ist besonders für jene geeignet, die sich einen natürlichen sonnen-gebleichten Look wünschen. Für diese Technik eignen sich am besten schulterlange bis lange Haare. Das Ergebnis ist sehr dezent und häufig nur einen Hauch heller als die Basishaarfarbe der Kundin. Die Kosten für Natural Shading variieren wie die Kosten für eine Balayage, zwischen 90 und 250 Euro.

Der Unterschied zwischen Bronde und Balayage

Wer sich nicht zwischen blond und brünett entscheiden möchte, für den ist Bronde eine gute Alternative. „Bronde“ bezeichnet nämlich eine ausgefallene Mischung aus den zwei beliebten Haarfarben. Auch Prominente wie die Sängerin Jennifer Lopez oder Jessica Alba tragen seit Jahren die bronde Trendhaarfarbe. Hinter dem modischen Trend steht eine aufwendige Färbetechnik die du besser einem Profi überlassen solltest. Dabei werden die Haare am Ansatz dunkel in braun gefärbt und werden schrittweise bis in die Spitzen immer heller zu einem warmen blond Ton. Das gesamte Haar wird außerdem mit einzelnen hellen Strähnchen versetzt. Bei der Anwendung dieser Technik ist es besonders wichtig, dass beide Haarfarben natürlich miteinander harmonieren und wie von der Sonne geküsst wirken. Highlights und Lowlights in beiden Farben werden in unterschiedlichen Nuancen auf dem Haar platziert. Dabei wird oft mit einer Balayage-ähnlichen Technik frei Hand gearbeitet. Ein erfahrener Friseur entscheidet am besten welche Nuancen zu deinem Typ passen und achtet darauf, dass die Kontraste nicht zu extrem wirken. Die Kosten liegen bei dieser Technik ähnlich wie bei einer Balayage zwischen 90 und 250 Euro und können diesen Wert durch die vielen Farben noch übersteigen, denn der Friseur verwendet viele unterschiedliche Nuancen, die er separat anmischen muss.

Der Unterschied zwischen Ombré und Balayage

Auch der Ombré Look ist einer der beliebtesten Haartrends, nicht nur unter Celebrities. Bei dieser Technik arbeitet man mit einem starken Farbkontrast. Meistens beginnt die hellere Farbe dabei sanft in den Längen und geht bis in die Spitzen, wobei eine klare Abgrenzung zwischen den Nuancen zu sehen ist. Übersetzt bedeutet Ombré Schatten und ist ein Synonym für die Färbetechnik, bei der die Haare oben dunkel bleiben und nach unten hell auslaufen. Besonders beliebt ist die Ombré-Technik bei Dunkelblonden und Brünetten Haaren, die in den Längen und Spitzen blond gefärbt werden. Wer es farbenfroh mag, kann einen Ombré-Look in pink, grün oder modischen Pastelltönen ausprobieren. Wichtig ist hier, dass der Übergang zwar sichtbar aber sanft verläuft und keine Flecken auf dem Haar entstehen. Bei dem Look kannst du in etwa mit 80–150 Euro Kosten rechnen. Somit ist die Ombré-Technik günstiger als eine Balayage.

Der Unterschied zwischen Sombré und Balayage

​Die Ombré-Färbetechnik wird als Sombré besonders sanft umgesetzt. Der starke, kontrastreiche Übergang bleibt bei dieser Technik aus. Stattdessen ist er sehr weich und im Unterschied zum Ombré-Look, bei dem vier bis sechs Nuancen hellere Farben benutzt werden, verwendet man hier zwei bis drei Nuancen hellere Nuancen. Die Kosten belaufen sich hier, wie bei der Ombré-Technik auf 80-150 Euro, je nach Haarlänge. Der Sombré ist somit ebenfalls günstiger als eine Balayage.

Der Unterschied zwischen Slicing und Balayage

Unter Slicing versteht man die typische Strähnchen-Technik, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. Bei dieser klassischen Technik werden ausgewählte Strähnchen in Folie eingepackt und davor mit Blondierung aufgehellt. Im Endergebnis wechseln sich dunkle Natursträhnen und blondierte Strähnchen ab. Je feiner gearbeitet wird, desto natürlicher wirkt das Ergebnis. Die Kosten variieren hier je nach Aufwand und Strähnchen-Anzahl. Bei dieser Technik kannst du preislich mit 70 bis ca. 150 Euro rechnen. Damit ist Slicing etwas günstiger als Balayage.

Balayage für Männer

Die Balayage-Technik erfreut sich auch bei Männern großer Beliebtheit, wird aber von den meisten Friseuren nicht gesondert angeboten. Grundsätzlich gibt es hier die gleichen Möglichkeiten wie bei Frauenhaar. Du solltest also mit Balayage-Kosten von etwa 70 Euro rechnen, die dem Balayage-Preis für kurze Haare entsprechen. Auch bei Männern hast du die Auswahl zwischen unzähligen Farbnuancen die sich für kurze Haare eignen und dem Haar tolle Lichteffekte verleihen. Balayage bringt Tiefe in die monotone Haarfarbe. Wenn kalte und warme Töne kombiniert werden, entsteht ein dynamisches Farbergebnis. In den meisten Fällen ziehen die Herren der Schöpfung allerdings die subtilen Varianten, den extrem bunten Farben vor und setzten auf Natürlichkeit auch beim modischen Balayage-Look.

Kosten einer Balayage in der Schweiz

Auch unser Nachbar, die Schweiz, steht uns in Sachen Haartrends in Nichts nach. In den Friseursalons wird die modische, anspruchsvolle Technik ab ca. 200 Franken für kurzes Haar angeboten und kann bis zu 450 Franken für langes Haar kosten. Die Preise variieren, je nach Salon, Friseur und Haarlänge stark. Wer sich für eine Balayage in der Schweiz entscheidet, zahlt für dasselbe Ergebnis allerdings oft das doppelte. Grund sind die in der Schweiz deutlich höheren Löhne und entsprechend höheren Kosten bei Lebenshaltung und anderen Dienstleistungen. Ein Ausflug in das Nachbarland, um entsprechende Kosten zu sparen, lohnt sich folglich nicht.

Geld ausgegeben – wie lange hält dann eine Balayage?

Nach dem Friseurbesuch hält eine professionelle Balayage ungefähr 3 – 6 Monate, bis du einen Termin zum Auffrischen machen solltest. Eine gute Balayage wächst außerdem unauffällig raus und hat niemals einen harten Ansatz zur Folge. Solltest du dich also nach der ersten Behandlung dafür entscheiden, deine Haare wieder natürlich auswachsen zu lassen, kannst du dies ohne Probleme tun. Solltest du die ausgewachsenen Stellen nach circa einem halben Jahr wieder auffrischen wollen, kostet der Aufwand in etwa 60–90 Euro je nach Friseur und damit deutlich weniger als bei der Erstbehandlung.

Folgekosten: Haarpflege nach der Behandlung

Nach einer Balayage-Behandlung verwendest du am besten ein spezielles Shampoo und eine Haarspülung für koloriertes Haar. Sollte dein Haar Blondtöne enthalten, ist es ratsam auf Silbershampoo zurückzugreifen, um einen Gelbstich der Haare zu vermeiden. Aufgehellte und strapazierte Längen und Spitzen kannst du mit pflegenden Haarölen wieder geschmeidig pflegen. Hier hast du eine große Auswahl verschiedener Produkte in unterschiedlichen Preiskategorien.

Kérastase Blond Absolu Pflegeroutine für Balayage – z.B. bellaffair.de

Hochwertige Haarpflegeprodukte nach der Balayage bietet beispielsweise der Hersteller Kerastase, der eine spezielle Haarpflegelinie für Balayage oder blondiertes Haar entwickelt hat. Seine feuchtigkeitsspendende Formel pflegt die hellen Stellen intensiv und verleiht ihnen Geschmeidigkeit und natürlichen Glanz. Um die Balayage auch in den Längen zu pflegen ist die Ultra Violet Maske von Kerastase perfekt geeignet, die gleichzeitig auch einen unerwünschten Gelbstich neutralisiert.

Olaplex Behandlung

Der amerikanische Hersteller Olaplex verspricht durch seine Formel gepflegtes Haar bereits während dem Färbeprozess. Daher kann es als Pflege oder als Beigabe zur Farbe verwendet werden. Olaplex verspricht dadurch schonendes Färben, ohne die Haare unnötig zu strapazieren.

In der Regel kostet eine reine Behandlung mit den originalen Olaplex-Produkten zwischen 20 und 60 Euro, ohne die Haare dabei zu färben.

Die Website von Olaplex – olaplex.de

Günstige Alternative: Selber machen

DIY Videos auf YouTube und anderen sozialen Medien zeigen DIY Balayage Experimente mit günstigen Drogerie-Produkten. Da es sich bei Balayage um eine anspruchsvolle Technik handelt, die sogar erfahrene Friseure durch viel Praxis erlernen müssen, ist von DIY-Experimenten eher abzuraten, da es sehr schwierig ist, ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.

Das braucht man für eine Balayage zu Hause

Folgende Utensilien benötigst du für die DIY-Variante einer Balayage

  • Handtuch und altes T-Shirt
  • Stielkamm
  • Haarklammern
  • Färbe-Pinsel zum Auftragen der Haarfarbe

Viele Hersteller haben den Balayage Trend für sich erkannt und bieten günstige Drogerie-Produkte in einem niedrigen Preissegment für die Umsetzung zu Hause an. Unter den Herstellern sind beispielsweise L’Oréal, Schwarzkopf und Garnier. Die Balayage für zu Hause kostet zwischen 9 und 15 Euro und ist somit deutlich günstiger aber auch riskanter als der Gang zum erfahrenen Friseur.

Balayage selber machen – dm hat dafür Produkte im Sortiment

Erfahrungen mit der DIY-Balayage

Auf den Social Media Portalen findet man neben misslungenen Balayage-Desastern auch gelungene Ergebnisse von Anwendungen zu Hause. Hierzu sei gesagt, dass eine Balayage zu Hause dennoch viel Übung benötigt. Hole dir Hilfe von einer Freundin, um deinen Hinterkopf richtig zu färben und achte auf die passende Farbnuance.

Balayage entfernen – wie geht das?

Bei einer Balayage handelt es sich um eine dauerhafte Aufhellung des Haares. Sie lässt sich deshalb nicht so einfach entfernen. Eine Möglichkeit die Balayage zu beseitigen oder zu kaschieren, ist es die Haare rauswachsen zu lassen oder mit einer Koloration zu überfärben, was mit zusätzlichen Kosten von etwa 50–100 Euro verbunden ist.

Fazit

Die Balayage Technik ist ein moderner Haartrend und eine tolle Möglichkeit seiner Naturhaarfarbe einen neuen Look zu verleihen. Ein weiterer Pluspunkt, sind die sanften Übergänge, die beim Nachwachsen der Haare keine harten Ansätze sichtbar machen. Da es sich aber um eine komplexe und anspruchsvolle Färbetechnik handelt, die mit hohen Kosten verbunden sein kann, ist von einer Umsetzung zu Hause eher abzuraten.

Ähnliche Beiträge