Sign In

Starfriseure – Die Friseure, denen Promis vertrauen

In diesen Salons triffst du möglicherweise auf VIPs.
Starfriseure – Die Friseure, denen Promis vertrauen

Auch Prominente müssen sich Ihre Haare schneiden lassen, meist werden sie dabei sogar von Medien besonders genau beobachtet. Wer seinen Kopf oft vor der Kamera zeigt, legt im Regelfall auch Wert auf eine gute Frisur. Welchen Friseuren und Friseurinnen vertrauen die Stars und Sternchen? Diskreter Umgang mit Kunden und gleichzeitig Talent und ein Fingerspitzengefühl für Trends und Stil sind gefragt. Wir zeigen Dir Friseursalons mit berühmten Kunden und Kundinnen. Nicht jede aufgeführte Person behandelt ausschließlich VIPs, dennoch sind sie unserer Ansicht nach Meister ihres Werks.

Natürlich wissen wir, dass diese Liste nicht komplett vollständig ist – gibt es doch so viele Experten. Sollte dir eine sinnvolle Ergänzung zu unserer Auflistung einfallen, freuen wir uns über eine kurze Meldung per E-Mail.

Starfriseure in Deutschland:

Sven Hentschel – Treben, Thüringen

Sven Hentschel ist Friseur aus dem beschaulichen Treben in Thüringen, wo er in 5. Generation 1995 einen Salon eröffnete. Mittlerweile führt er zwei weitere Friseursalons, u.a in Leipzig. Bekannt ist er aus der Sendung „Haarscharf“, die im MDR ausgestrahlt wird. Dort zeigt er den Zuschauern, wie man mit einfachen Tipps viel positiv an seinen Haaren verändern kann.

Jörg Schiffers – Köln

Seit 35 Jahren ist Jörg Schiffers im Friseurberuf tätig. Er war einer der ersten Haarkünstler in Deutschland, der mit Extension und Haarverlängerung gearbeitet hat. Für seine Innovation-Freudigkeit, immer mit einem Gefühl für Stil und Mode gepaart, ist er bekannt und wird von vielen Fernseh- Moderatorinnen und Bühnenkünstlern geschätzt. Zu seinen zufriedenen Kunden zählen unter anderem Sängerin Loona, Künstlerin Mandy Capristo und Sängerin und Moderatorin Senna Glamour.

Marlies Möller – Düsseldorf

Zu Ihren Stärken gehört nicht nur ein perfekter Haarschnitt, sondern auch individuelle Typberatung und sogar eigene Haarpflege- und Stylingprodukt; die Rede ist von Marlies Möller. Sogar ein eigenes Buch hat die Power-Frau verfasst. Sie war die erste Frau, die sich bereits in den 70ern einen Namen in der Welt des Haarstylings machen konnte, die zu der Zeit sehr männerdominiert war. Von 1983 bis 2000 hatte sie einen Lehrauftrag an der Universität Hamburg im Bereich „Frisuren und Gesichtsgestaltung“.

Oliver Schmidt – Düsseldorf

Eva Padberg, Désirée Nosbusch, Andrea Ballschuh, um nur einige der Namen zu nennen, die bei Oliver Schmidt ein- und ausgehen. Seit über zwanzig Jahren hat der Düsseldorfer Friseur verschiedene Salons. Vorm Roten Teppich, beispielsweise dem der Goldenen Kamera, werden er und sein Team gebucht und zaubern stylische und elegante Frisuren. Seinen Service haben bereits bekannte Schauspieler wie Heino Ferch und Armin Rhode genutzt.

Dennis Creuzberg – Berlin

Privatatelier ist der stilvolle Name, der Dennis Crezubergs Friseursalon zugeschrieben wird. Friseurkunst auf höchstem Niveau und in einer entspannten Atmosphäre bietet der Berliner nun seit einigen Jahren. Hollywood Prominente Paris Hilton ist wohl einer der berühmtesten Köpfe, die der Shootingstar bisher frisieren durfte.

Udo Luy – Köln

Vielleicht hast du die Kölner Frohnatur Udo Luy schon einmal im WDR gesehen. Mit seiner guten Laune und seinem Humor steckt er an. Darüber hinaus hat er viel Fingerspitzengefühl für Farbe und Haarschnitt. Er macht eine ausgiebige Typberatung und findet für jeden Kopf die passende Frisur.

Klaus Peter Ochs – Frankfurt

Die Edel-Kette „kpOchs“ ist seit 100 Jahren im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt und hat mittlerweile über 20 Friseursalons. Kopf der Salons ist Klaus Peter Ochs, international anerkannter Starfriseur. Über nationale Grenzen hinaus prägt er seit Jahren die Styles verschiedener Prominenter.

Dieter Bonnstädter – Berlin

Der Friseur und Visagist Dieter Bonnstädter ist selbst stets gepflegt und absolut trendbewusst. Er war bereits als Chefvisagist für die Marken Yves Saint Laurent Paris und Versace Milano tätig. Außerdem arbeitete er mit RTL, Pro 7 und Sat1 zusammen, und richtete dort zahlreiche Prominente bühnenreif her.

Martina Acht – Offenbach

Marina Acht ist deutsche, europäische, und seit 1989 sogar Weltmeisterin in ihrem Handwerk: der Friseurkunst. Eleganz und Extravaganz prägen ihren Stil. Designerinnen und Modeschöpfer schätzen ihr Können und buchen sie regelmäßig, um Models für die großen Fashionshows zu frisieren.

Jana Eichler – Berlin

Sie ist nicht nur Friseurmeisterin, sondern auch Wella Top Akteurin und Visagistin: die Rede ist von Jana Eichler. Die junge Friseurin geht mit der Zeit und setzt auf Innovative Verfahren. Per Online Videocall kann man mit ihr Beratungstermine für die Traumhaarfarbe ausmachen. Außerdem hat sie sich auf organische Haarfarben spezialisiert und gehört in diesem Bereich zu den besten ihres Fachs. VIPs wie Robbie Williams und Verena Pooth durfte sie schon stylen.

Manfred Hohmann – Hilders, Hessen

Manfred Hohmann übernahm 1988 den Friseursalon seiner Eltern, Hedi und Vinzenz Hohmann, gemeinsam mit seiner Frau Uschi. Die beiden erweiterten das Angebot um Hautpflege und Kosmetikbehandlungen. Mit ihrem neuen Konzept erhielten die beiden viele Auszeichnungen und Awards, darunter den „Ordre de la Chevalierie“, eine der höchsten Ehrungen der Friseurbranche.

Shan Rahimkhans – Berlin

Shan Rahimkhans kommt aus der Schule des großen Udo Walz. Er durfte bereits Stars wie Leonardo DiCaprio, Tony Blair und Jodie Foster die Haare frisieren. In seinem 800 qm großen Salon wird Luxus großgeschrieben. Seit 1999 ist der Berliner selbstständig und hat mittlerweile auch ein Café, das an seinen Salon anschließt.

Jörg Oppermann – Hamburg

„Die Schönheit anderer Menschen ist meine Kür“, sagte Jörg Opperman der MOPO in einer Interview. Der Friseur scheint damit sehr erfolgreich zu sein. Die Liste der Prominenten, die er bereits frisierte, scheint endlos. Deutsche Stars wie Marie von den Benken, Bill und Tom Kaulitz, aber auch internationale Berühmtheiten wie Bo Derek und Gerard Butler ließen sich bereits in Hamburg von Opperman verschönern.

Herbert Arnoldy – München

Herbert Arnold ist einer von Münchens gefragtesten Friseuren. Sitz seines Salons ist im Luxushotel Bayrischer Hof. Genau wie der Rest des Hotels überzeugt der Friseur mit elegantem und edlem Interieur. Der weltoffene Stil des Salons macht ihn bei internationalen Kunden beliebt. Bis 2017 arbeitete er noch eng mit Gerhard Traub zusammen.

Helmut Eisele – Regensburg

Der wohl berühmteste Friseur in Regensburg ist Helmut Eisele. Der hält den Blick immer auf seine Lieblingsstadt Paris gerichtet, aus der er sich regelmäßig Inspiration und die neusten Trends holt. Der Bayer hat zahlreiche Preise für seine Kunst bekommen. Er ist Weltcup- und Europacupgewinner, Deutscher Meister und Weltmeister im Friseurhandwerk.

Dominik Buchfink – Karlsruhe

Seit mehr als 20 Jahren ist Dominik Buchfink Friseur aus Leidenschaft mit Freude an Zeitgeist und Innovation. Er gewann den Titel Einzelweltmeister gleich zweimal und wurde auch im Team 2017 Weltmeister. Er ist auf Grund dieser und diverser anderer Auszeichnungen mittlerweile landesweit bekannt und auch bei vielen berühmten Menschen eine beliebte Adresse geworden.

Friseure aus Österreich:

Auch in Österreich gibt es einige Starfriseure

Josef Winkler – Wien

Du hast dich schon immer gefragt, wer die Haare von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz frisiert? Der Wiener Starfriseur Josef Winkler. In seinem Salon „Haus zur schwarzen Bürste“ erinnert der Haarkünstler an das römische Reich. Er ist besonders bekannt für seine kunstvollen Hochsteckfrisuren. Darüber hinaus bietet er auch Haarverlängerung an.

Mario Krankl – Salzburg

Die enorme Vielfalt in der Arbeit von Mario Krankl ist ein Grund für seine Berühmtheit. In bereits über 40 Ländern der Welt zeigte er seine Modelle und begeisterte Fachjurys am laufenden Band. Er stylte bei Germany´s Next Topmodel angehende Stars und legte auch beim „Life Ball Austria“ Hand an die Stars.

Starfriseure der Fußballer

Starfriseur Fußballer

Mustafa Mostafa

Dem Barbier Mustafa Mostafa vertrauen Fußballprofis wie Julian Draxler und Thilo Kehrer. Die Seiten ganz kurz und ein schöner Übergang zum Haupthaar sind die Stärken des Meisters an der Rasiermaschine. 2017 erfüllte sich auch Mustafas größter Traum: er durfte die Haare von Christiano Ronaldo machen.

Dashi Krasnici

Dashi Krasnici ist eine kleine Instagram- Berühmtheit. Er teilt auf Social Media Friseurtipps mit seinen Followern. Wenn er nicht gerade online unterwegs ist, schneidet er Fußballern wie Matthias Ginter, Leroy Sané, Granit Xhaka bekannten aber auch Musikern wie KC Rebell, Pietro Lombardi und Luciano die Haare.

Erdal Yilmaz

Bayern-Stars Joshua Kimmich und Leon Goretzka vertrauen Erdal Yilmaz ihre Haare an. Der Laden des Friseurs sieht nach eigenen Angaben nicht besonders stylisch aus, seine Handwerkskunst ist das, was die Fußball-Stars zu ihm zieht. Außerdem schätzen sie seine Diskretion und seinen Humor.

Verstorbene Starfriseure:

Udo Walz

Udo Walz- das ist einer der großen Namen der deutschen Friseurszene. Der Starfriseur wurde durch zahlreiche Medienauftritte und Kunden wie Angela Merkel und Gerhard Schröder bekannt. Im Jahr 2020 verstarb er in der Berliner Charité. Sein Salon wird aber erfolgreich weitergeführt.

Gerhard Meir

Gerhard Meir verstarb im Jahr 2020 mit 65 Jahren. Er war eng mit Prominenten wie Gloria von Thurn und Taxis befreundet. Für sie entwarf er auch die Punk Frisur, die Trend-Geschichte geschrieben hat. Sein Salon wird von seinen ehemaligen Kollegen und Kolleginnen weitergeführt.

Karl Ludwig Nessler

Von Karl Ludwig Nessler gibt es keinen Salon mehr, dafür aber ein Museum in Todtnau. Er ist der Erfinder der Dauerwelle, einem Instrument, das auch heute noch von vielen Friseuren gerne genutzt wird. Der Friseur verstarb schon 1951, ist aber heute immer noch weltweit bekannt.

Wolfgang Lippert

Wolfgang Lippert starb im Jahr 2016 im Alter von 58 Jahren. Er legt Hand an die Haare von Paris Hilton und Verona Pooth, alle Kunden schätzten ihn für sein Gespür für Trends und Eleganz. Sein Münchener Salon ist aber immer noch geöffnet und bedient regelmäßig viele zufriedene Kunden.

Starfriseur-Preise: Diese Kosten entstehen beim Besuch

Der Besuch bei einem Starfriseur ist kostspielig. Für einen Besuch in einem der weltberühmten Salons müsst du aber nicht unbedingt ein Vermögen auf den Tisch legen. Die meisten der Starfriseure bilden auch aus und Haarschnitte durch ihre Auszubildenden sind im Regelfall günstiger und oft ebenso stylisch und gekonnt. Im Salon von Marlies Möller kostet ein Damenhaarschnitt je nach Haarlänge und Aufwand zwischen 94-116€, ein Herrenhaarschnitt zwischen 51-61€. Wer sich in Berlin im Salon von Dieter Bonnstädter frisieren lassen möchte, muss für einen Neuschnitt beim Stylisten mit mindestens 100€ rechnen – für einen Schnitt vom Director geht es ab 130€ los. Etwas günstiger ist es in München bei Herbert Arnoldy, hier fangen die Preise für einen Damenhaarschnitt bei 85€ an.

Fazit

Haare machen Leute. Niemand weiß das besser als die Friseure der Stars und Prominenten, deren Frisuren regelmäßig in der Presse bewertet werden. Wer sich in der Friseurszene einen Namen gemacht hat, haben wir Dir in diesem Artikel gezeigt. Gerne freuen wir uns auf weitere Vorschläge.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert