Sign In

Veganer Friseur

Veganer Friseur

Wer vegan lebt, möchte nicht nur beim Essen auf tierische Inhaltsstoffe verzichten, sondern möglichst in allen Lebensbereichen. Vegane Friseure ermöglichen tierleidfreie Haarpflege – auch ganz in deiner Nähe!

Was ist ein veganer Friseur?

Vegane Friseure bieten ihren Service rund um das Haarstyling vor allem jenen Menschen an, die sich bewusst für einen veganen Lebensstil entschieden haben. Schließlich hört dieser nicht beim Verzicht auf Nahrungsmittel tierischer Herkunft oder beim Bevorzugen von künstlichem Leder auf. Zum veganen Lebensstil gehört eine ganzheitlich vegane Lebensweise. So etwa achten Veganer/innen auch darauf, dass ihre Kosmetikprodukte frei von Tierleid sind. Bevor die ersten veganen Friseure eröffneten, mussten sich Veganer die Haare entweder zu Hause machen (lassen) – oder ihre eigenen Produkte zum Friseurbesuch mitbringen.

Diese Zeiten sind glücklicherweise längst passé. Vegane Friseure definieren sich in erster Linie darüber, dass sie mit solchen Produkten arbeiten und gehen dabei noch einen Schritt weiter: Ihre Produktpalette umfasst nicht nur tierleidfreie Haarpflegeprodukte, sondern solche, die gänzlich ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen. Angefangen bei Shampoo, Spülung und Haarkur über Haarfarben und -tönungen bis hin zu Stylingprodukten wie Haarfestiger, Haarspray oder Haarwachs.

Wie unterscheidet sich der vegane Friseur vom Naturfriseur und Bio-Friseur?

Während ein Naturfriseur oder ein Biofriseur auch vegan sein kann, gilt dies umgekehrt nicht, denn nicht jedes Natur- bzw. Biokosmetikprodukt ist auch komplett frei von tierischen Inhaltsstoffen. Einen Naturfriseur kennzeichnet, dass er ausschließlich auf hochwertige Naturprodukte setzt, die ohne chemische oder synthetische Zusatzstoffe wie etwa Silikone auskommen. Aus diesem Grunde bieten Naturfriseure auch keine chemischen Umformungen des Haars wie Dauerwellen an. Ebenfalls tabu sind Haarfarben, es sei denn, diese sind reine Naturprodukte wie beispielsweise Henna. Manche Naturfriseure haben es sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, möglichst naturnah zu leben und zu arbeiten. So etwa werden Haare gern in den Rhythmen der Natur, etwa dem Mondzyklus folgend, geschnitten.

Auch das sogenannte „energetische Haareschneiden“, bei dem Akupunkturlinien und -punkte einbezogen werden, fällt unter das Angebot mancher Naturfriseure. Hier werden zunächst störende Energien der Kunden ausgeleitet, bevor diese durch bewusstes Haareschneiden wieder ausgeglichen werden. Kunden berichten, dass sich ihre Kopfhaut nach dem Besuch des Naturfriseurs entspannt und aktiviert zugleich anfühlt. Nicht alle Naturprodukte sind biozertifiziert. Der Bio-Friseur hat sich auf die Fahnen geschrieben, nur mit anerkannten Bio-Produkten zu arbeiten. Diese sind unbedenklich für den menschlichen Körper und die Umwelt. Anders als bei veganen Produkten sind bei Natur- und Bio-Kosmetik tierische Substanzen wie Wachse und Honig vereinzelt erlaubt. Stoffe vom toten Tier sind verboten, doch gibt es auch hier eine Ausnahme: der roten Farbstoff Carmin, auch als Cochenille bekannt, der aus getrockneten Läusen gewonnen wird.

 

Veganen Friseur in deiner Nähe finden

Dem Internet sei Dank ist es heutzutage kinderleicht, einen veganen Friseur zu finden. Klar, du bist hier im Vorteil, wenn du in einer der großen Städte zu Hause bist. Da sich diese aber recht gleichmäßig über Deutschlands Landkarte verteilen, von Hamburg und Bremen im Norden bis zu Stuttgart und München im Süden. Wie wär’s denn mal mit einem Wochenend-Beauty-Trip zum Veganfriseur in deiner Nähe?

Veganer Friseur in Berlin

Die Pionierin unter den veganen Friseuren findet sich – natürlich – in der Veganen Hauptstadt: in Berlin. Hier bietet Anja Reichert, die selbst komplett vegan lebt, in einem lauschigen Hinterhof unweit der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg im Haarstudio Weinhönig seit 2007 ihren Service rund ums Haar an. All ihre Produkte sind bewusst tierversuchsfrei gehalten. Auch nicht-vegane Kunden, die im Haarstudio Weinhönig herzlich willkommen sind, nehmen die hochwertige vegane und biologische Haarkosmetik gut an. Zum Service gehört eine ausführliche Beratung, von der Waschliege schwärmen Kunden und Kundinnen noch lange nach dem Salonbesuch. Besonderheit: Die Unisex-Preise, die gleichermaßen für Damen wie Herren gelten. Sie bemessen sich nicht nach den üblichen Kriterien wie Geschlecht oder Haarlänge, sondern nach zeitlichem Aufwand.

Vegane Friseure in Hamburg

Organic. Vegan. Cruelty free. Das ist das Motto der Hamburger Schnittstube verde, also der „grünen Schnittstube“. Der Meisterbetrieb von Yasemin Alpoim im Stadtteil Winterhude, in welchem sich mit dem Stadtpark das grüne Herz der Hansestadt befindet, ist ein nachhaltiger Friseursalon, der mit ausschließlich veganer Haarkosmetik arbeitet. Dank ihrer biologisch angebauten Inhaltsstoffe sind alle Produkte zugleich naturnah und nachhaltig. Wer zu Alpoim kommt, die nach zehn Jahren im Business den Schritt der Eröffnung ihres eigenen Geschäfts gewagt hat, kann sich einer individuellen Beratung sicher sein. Herauskommen typengerechte Schnitte, die auch ohne viel Föhnen zu Hause in Form fallen. In Sachen Farbe wird mit den zertifizierten Organic Colour Systems zusammengearbeitet, die leuchtende Farben ganz ohne Ammoniak ermöglichen und damit nicht nur Haut und Haar, sondern auch die Umwelt schonen. Ihren Salon betreibt die Meisterin mit Ökostrom; sie verwendet ausschließlich natürliche Putzmittel – und ihre Kund/innen können sich auf das eine oder andere Biogetränk freuen.

Hinter Stine Vega verbirgt sich ein von Inhaberin Christina Seegers im Herbst 2018 eröffneter Ethical Hairdesign-Salon im skandinavischen Stil im Stadtteil St. Georg. Sie arbeitet nicht nur mit organisch-zertifizierten Produkten, sondern verzichtet auch konsequent auf die Verwendung von Alufolie. Neben ausführlicher Beratung und perfektem Schnitt werden hier auch Düfte mit veganen Aromen angeboten, Pflege wie plastikfreie Duschprodukte und ethisch produzierte Accessoires, etwa handgemachten Schmuck, der ohne Leder, Leim oder andere tierische Komponenten auskommt. Die Tierliebe hört auch beim besten Freund des Menschen nicht auf: Neben (Haar-)Pflege für Frauchen und Herrchen bietet Stine Vega auch vegane Fellpflegeprodukte für Hunde an.

Soulmates Hamburg ist ein kleiner Salon in Eimsbüttel mit Herz und Seele, den Inhaberin Jule nach der Übernahme mit viel Liebe zum Detail in eine Wohlfühloase verwandelt hat. Ihr Motto: Gesunde Pflege, natürliches Styling, nachhaltige Produkte. Haar- und umweltfreundlich setzt sie dabei auf die Pflegeprodukte von Authentic Beauty Concept, die frei von bedenklichen Inhaltsstoffen wie Silikonen, Sulfaten oder Parabenen sind. Auch künstliche Farbstoffe sucht man im vegan und ökologisch arbeitenden Salon vergeblich, der obendrein durch eine familiäre Atmosphäre besticht.

Vegane Salons in Frankfurt

Die Frankfurter Freunde gibt es schon seit 2002. Ihre alltagstauglichen Frisuren, die – präzise geschnitten und schonend coloriert – auch zu Hause easy nachzustylen sind, haben mittlerweile Kultstatus erreicht. Diesen untermauern die Partner Anne Hasenstab, Dieter Sommer und Susanne Würz mit ihrer eigenen Pflegelinie, die auf hochwertige Pflanzenöle aus biologischem Anbau setzt. Entstanden sind Allround-Produkte, die sie in ihrem Salonalltag vermisst haben, etwa die Freunde Hair & Skin Creme. Diese kann dank zellregenerierendem Bio-Apfelsaft sowohl als Gesichtspflege als auch Anti-Frizz-Serum verwendet werden, sorgt dank Bio-Haselnussöl aber auch als Leave-in Conditioner für bessere Kämmbarkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen – nicht nur vom Kopfhaar, sondern auch vom Bart.

Tanjas Friseursalon setzt auf Beratungsgespräche, deren Ergebnis nicht nur simple Lösungen präsentiert, sondern auch das Wohlbefinden der Kund/innen erhöht. Konsequent erfüllen die hier verwendeten Produkte drei Kriterien: vegan, paraben- und sulfatfrei sowie ohne Kunststoff. Dabei sind nicht nur die Produkte selbst frei von tierischen Inhaltsstoffen – auch in ihrer Entwicklung darf es weder Tierversuche noch andere unethische Testläufe gegeben haben. Den selbstgesetzten Anspruch erfüllt sich der Salon am Bornheimer Landwehr mit den Produkten von Paul Mitchell und Kemon.

Friseursalons in München

Die Pony Club Friseure München machen ihrem Namen alle Ehre. Wie ein echter After-Work-Club haben sie unter der Woche bis 22:00 Uhr geöffnet – und auch das Interieur könnte einer luxuriösen Bar aus den Sechzigerjahren entsprungen sein. In den sechs Filialen plus einer Academy des inhabergeführten Familienunternehmens fühlen sich nicht nur Friseur/innen und ihre Kund/innen wohl, auch ist die Haargesundheit in den besten Händen. Möglich machen es die Produkte von Aveda, die im Durchschnitt zu 90% aus natürlich gewonnen Inhaltsstoffen bestehen, die unter strengen Nachhaltigkeitskriterien angebaut und mit Wind- und Solarenergie produziert werden, bei ihren Flaschen auf recycelte Materialien setzen – und zu 100% vegan sind. Reine Pflanzenkraft steckt auch in den Aveda Tees, die im Pony Club gereicht werden. Da gönnt man sich gern eine kleine Wellnessauszeit – mit gutem Gewissen!

Das Team von Inhaberin Andrea Reindl besteht aus Friseurmeisterin, Friseurin, Beautyexpertinnen und Fachkosmetikerinnen. Kein Wunder, dass ganz oben auf der Liste vom Münchner beautystyle die professionelle Typberatung inklusive Farb- und Stilberatung steht. Minimale Veränderungen können eine maximale Wirkung entfalten. Dass weniger oft mehr ist, gilt vor allem für das Haar. Hier ist man überzeugt, dass gesundes Haar nur wenig braucht – vor allem wenig Chemie. Deshalb setzt das beautystyle-Team nach einer ausführlichen, auf die individuellen Proportionen abgestimmten Frisurberatung von Friseurmeisterin Theresa auf die vegane und organische Haarpflege von Organic Colour System, die das Haar mit Extrakten von Jojoba, Kamille und Aloe Vera sowie den Vitaminen C und E schützen, während selbst graues Haar ammonikakfrei coloriert werden kann.

Der Name Majagua bezeichnet einen kubanischen Baum der Hibiskusfamilie, dessen Blüten traditionell für Haar- und Hautbehandlungen sowie als Tee verwendet werden. Analgog dazu ist das Majagua Organic Hair Spa ein bio-veganer Full-Service Friseursalon, das sich auf die kubanische Methode der Kopfhautrevitalisierung spezialisiert hat. Im Fokus von Gründerin, Meisterin und Senior Stylistin Dayana Lopez steht die Kopfhautgesundheit, zu deren Erhaltung sie sich der Entgiftung, Tiefenreinigung sowie traditioneller Massagetechniken zur Anregung der Blutzirkulation bedient, denn sie glaubt, dass Haargesundheit an den Wurzeln beginnt. Rein pflanzliche Bio-Vegane-Produkte dienen dazu, sowohl das Wohlbefinden als auch die Harmonie mit der Natur zu stärken, während ungiftige Haarglättung und organische Farbe das Angebot abrunden.

Veganes Hairstyling in Bremen

Das Bremer VAIR – vegan & fair hair von Friseurmeisterin Yasmina Mangieri, die selbst überzeugte Veganerin ist, will in ihrem eigenen Salon das umsetzen, was ihr als Angestellte in anderen Studios nicht möglich war. Dazu gehört es, sich für jede/n Kund/in ausreichend Zeit zu nehmen – und aus Liebe zu Mensch und Tier ausschließlich die Ecocert-zertifizierten Produkte von Organic Coulour Systems zu verwenden. Diese kommen nicht nur ohne tierische Bestandteile aus und sind konsequent tierversuchsfrei, sie verzichten auch auf Mikroplastik, petrochemische Stoffe, Rohöl, Parabene und Sulfate. Noch dazu verwenden sie ausschließlich nachhaltig angebautes Palmöl, beziehen ihre Inhaltsstoffe zu 80% aus Europa und kommen in recyclebaren Verpackungen daher. Sie beweisen perfekt, dass sich professionelle Haarpflege und Veganismus nicht ausschließen.

Salon in Koblenz

Das auf Balayage und Extensions spezialisierte Kopfkarma zeigt, dass sich aktuelle Haartrends auch mit Nachhaltigkeit realisieren lassen. Der 200 Quadratmeter große Next Level-Salon mit angrenzender Friseurschule im Herzen von Koblenz punktet mit veganer Haarfarbe und -pflege der dänischen, veganen Friseurmarke Gold Haircare, denn Inhaberin Jennifer Ackermann hatte die Vision eines Salons auf internationalen Niveau, dessen Betrieb unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Feng Shui-Lehre realisiert wird. Multisensorische Waschsessel inklusive Druckmassage mit Lymphdrainage-und Anti-Cellulite-Effekt sowie Farbtherapie und via Bluetooth eingespielter Musik sorgen schon während der Haarwäsche für Entspannung pur. Umweltbewusstsein gilt auch nach dem Termin beim Kassenbon: Dieser wird papierlos per E-Mail versendet. Darüber hinaus wird regionalen Firmen ermöglicht, ihre Waren bzw. Dienstleistungen im Salon vorzustellen, um das Potenzial ihrer Region zu zeigen.

Vegane Behandlung in Stuttgart

Die Stuttgarter Haarschneidemeisterei ist der erste vegane Friseursalon der Schwabenmetropole. Hier verbindet sich Handwerkskunst mit den veganen und nachhaltigen Produkten von Organic Colour System, die für Stylings mit gutem Gewissen sorgen. Auch Haarverlängerungen oder Farbtrends wie Ballayage sind im Salon von Beatrix Malmquist zu Hause, zu denen es obendrein nicht nur die übliche Eingangsberatung, sondern auch eine abschließende Pflegeberatung gibt. Neben den perfekten Haarschnitten und zeitgemäßen Farben loben die Kund/innen vor allem die Atmosphäre des Salons, die zum sofortigen Wohlfühlen einlädt.

Friseur in Köln

Die Haar- und Beauty-Experten Jeannie La Coupe in Köln-Nippes sorgen seit Sommer 2018 für bemerkenswert kreative Frisuren, die den Kundenwunsch in den Vordergrund stellen. Neben orthopädischen Waschbecken für tiefenentspannende Kopfmassagen und gemütlichen Sitzgelegenheiten, deren Spektrum vom niederländischen Designersitz zum US-Barbiersitz reicht, setzt Friseurmeisterin Jeannie auf die salonexklusiven Produkte der italienischen Qualitätsmarke Alter Ego, die zu 99% vegan sind. Die Haarpflege- und Stylingprodukte bieten mit Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs wie etwa Argan-Öl oder Avocadokernen Gesundheit für Haar und Natur und gehören damit jener neuen Generation von leistungsstarken Produkten an, die Mensch und Umwelt gleichermaßen respektieren.

Weitere Salons in der Nähe finden

Für dich war nichts dabei? Auf friseursuche.de kannst du die besten Salons in deiner Nähe finden – und auch gleich einen Termin buchen. Ehrliche Kundenbewertungen erleichtern dir dabei die Auswahl. Hast du einen aktuellen Frisur-Notfall? Eine Filterfunktion verrät dir, welche Salons zum Zeitpunkt deiner Suche geöffnet sind. Probier’s gleich mal aus!

friseursuche
Finde ein Friseur in Nähe mit Friseursuche.de

 

 

Vegane Haarpflege

Wie aber nutzt ein Friseur vegane Haarpflegeprodukte? Genau wie klassische Haarpflegeprodukte, denn die heutige vegane Kosmetik ist genauso leistungsfähig, wie ihre nicht-veganen Verwandten. Bei den von den hier vorgestellten veganen Friseuren verwendeten Marken handelt es sich um größtenteils salonexklusive High-Tech-Pflege, die keinerlei besonderen Anwendungshinweise berücksichtigen muss. Das Motto der Marke Paul Mitchell kann hier stellvertretend zitiert werden: „Stylish und verantwortungsbewusst widerspricht sich nicht.“

Oftmals aber wird auch das ganze Ambiente nachhaltiger gestaltet als in einem Salon, der mit herkömmlichen Produkten arbeitet. So kann es beispielsweise sein, dass ein veganer Friseur keine Foliensträhnen anbietet, weil er auf Alufolie – oder überhaupt Plastik – weitestgehend verzichten will, nicht bzw. wenig föhnt oder Werkzeug aus Keramik bevorzugt.

 

Vegane Haarfarbe

Auch vegane Haarfarbe ist mittlerweile nahezu so leistungsfähig wie herkömmliche Colorationen. Trotz konsequentem Verzicht auf Ammoniak gelingt es, selbst graues Haar komplett abzudecken. Sie pflegt das Haar schon beim Colorationsvorgang, der alle modernen Haarfärbetechniken ermöglicht, von Strähnchen über Balayage bis hin zur Blondierung.

Apropos Blondierung: Lange Zeit galt es als unmöglich, Haare anders als chemisch aufzuhellen. Herkömmliche Blondierungen arbeiten mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxid und Persulfaten, die dem Haar die natürlichen Farbpigmente entziehen. Das aggressive Bleichmittel dringt dabei in das Haar ein und macht es porös, wenn nicht gar strohig. Tierleidfreie Produkte der neuesten Generation können das Haar aber auch natürlich bleichen und sind dabei strukturschonend, wie etwa die permanenten Trendhaarfarben von Organic Colour Systems.

vegane haarfarbe organic colour systems
Die veganen Haarfarben von Organic Colour Systems

 

Mehr als nur vegane Haarpflege

Vegane Friseure setzen nicht nur bei den Produkten, mit denen sie arbeiten, auf das Wohl für Mensch, Tier und Umwelt, sie verhalten sich oft auch darüber hinaus ressourcenschonend. Bei vielen von ihnen wird beispielsweise:

  • die Elektronik im Salon mit Ökostrom betrieben
  • der Salon mit Naturmitteln gereinigt
  • den Kund/innen Fairtrade-Kaffee oder Tee mit Pflanzenmilch angeboten
  • konsequent auf Papier verzichtet, z.B. mit rein elektronischen Kundenkarteien und Kassenbonsystemen

 

 

Vegane Produkte für Zuhause

Viele veganen Friseure sind aus Überzeugung Vertriebspartner von salonexklusiver Vegankosmetik oder von veganen Accessoires. So etwa bietet die Stuttgarter Haarschneidemeisterei den Exklusivvertrieb der Haircare-Marke Organic Colour System an. Andere wiederum setzen auf Online-Shops, damit sich auch überregionale Kund/innen die Produkte komfortabel nach Hause bestellen können. Ihre veganen Motivations- und Selfcare-Armbänder bietet Stine Vega nicht etwa in ihrem Hamburger Salon an, sondern ausschließlich online.

 

 

Fazit

Der Gang zum veganen Friseur tut nicht nur dem Haar gut – sondern auch dem Gewissen, schont er doch Tiere und Umwelt. Auf topmodernes Styling muss deshalb keinesfalls verzichtet werden. Wenn du jetzt Lust auf einen nachhaltigen Friseurbesuch bekommen hast, kannst du mit einer schnellen Friseursuche ganz einfach deinen zukünftigen Lieblingssalon entdecken – und das ganz in deiner Nähe!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert